Über uns

Rückblick  Solidarische Hilfe e.V.

Die Solidarische Hilfe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der es sich zur Aufgabe gemacht hat Sozialhilfebezieher/Innen, Arbeitslose und Menschen in Notsituationen zu beraten und sie mit Hilfe zur Selbsthilfe zu befähigen, sich im Dschungel der Ämter und Behörden zurecht zu finden.

Am 01. Oktober 1990 wurde der Verein in Bremerhaven gegründet. Zwei ABM-Kräfte wurden als Beratungskräfte eingesetzt. Die Organisation und die Öffentlichkeitsarbeit wurde überwiegend von Klaus Görke geleistet, der als ehrenamtlicher Mitarbeiter den Verein unterstützte. Obwohl der Verein erhebliche finanzielle Schwierigkeiten hatte, schafften es die Mitarbeiter durch die Hilfe von Gleichgesinnten ein kleines Büro anzumieten. Das Inventar bestand aus gebrauchten Büromöbeln und einer uralten, elektrischen Schreibmaschine, die beim schreiben das Papier durchlöcherte.

Am 15. November 1990 konnte die Solidarische Hilfe e.V. in der Heinrichstraße 1a ihren ersten Beratungsladen eröffnen. Natürlich gab es auch Probleme mit dem Laden. Er bestand nur aus einem Raum, der Kaffee mußte neben der Toilette gekocht werden, im Winter waren die Wasserohre zugefroren und die Heizung war nicht sehr ergiebig. Außerdem mußten die Leute bei Wind und Wetter auf der Straße warten. Trotzden wurde das Beratungsbüro gern besucht und mit der Zeit kamen immer mehr Leute, um sich bei der Solidarischen Hilfe „Rat“ zu holen. Das änderter sich auch nicht als die ABM-Verträge ausliefen. In den folgenden Jahren konnte der Verein eine steigende Tendenz verzeichnen.

1994 konnte ein größeres Büro in der Hafenstraße 143 angemietet werden. Endlich gab es einen Warteraum und die Kaffeemaschine stand nicht mehr im Klo. Das Büro wurde von vielen Ratsuchenden aufgesucht. Leider gab es auch einen unangenehmen Mitmieter der die Klienten beschimpfte. Dadurch war der Verein gezwungen sich ein anderes Domizil zu suchen.

1995 wurde Anke Schmidt als Beraterin eingestellt und steht seit dem mit Klaus Görke, ehrenamtlich und hauptamtlich dem Verein zur Verfügung.

Am 1. März 1998 wurde ein Laden in der Hafenstr. 137 eröffnet. Leider lag dieses Büro im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Dadurch hatten Mütter mit Kinderwagen und Gehbehinderte große Schwierigkeiten die Räume zu erreichen. Außerdem reagierten die Mitmieter teilweise sehr unwirsch auf die Besuche der Ratsuchenden, da Sozialhilfeempfänger nach ihrer Meinung zwielichtige Gestalten waren. Deshalb entschlossen sich die Mitarbeiter, ein letztes Mal umzuziehen.

Mit viel Umsicht und Glück wurde ein Laden in der Stresemannstraße 167 gefunden. Dieses Büro ist ein idealer Standort. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe der Stadthäuser, liegt zu ebener Erde und wird allen Hilfesuchenden gerecht. Der Verein und seine Mitarbeiter hoffen, daß die Solidarische Hilfe noch lange Zeit in Bremerhaven tätig sein kann, und das der Satz, „Es ist gut das es euch gibt“, noch viele Jahre lang von Betroffenen ausgesprochen wird.

Die Mitarbeiter der Solidarischen Hilfe e.V.
möchten sich bei den Spendern und Freunden
für die jahrelange Treue bedanken. Ohne Ihre
Hilfe wäre unser Büro schon lange geschlossen.

Vielen Dank !!!